Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

in Northeim und Osterode

Die Mitarbeiter*innen der Migrationsberatung helfen Probleme zu lösen – schnell und unbürokratisch. Sie unterstützen Zuwanderer ab ihrem ersten Tag in Deutschland und wissen Rat bei Fragen – etwa zu folgenden Themen:

• Deutsch lernen (z.B.: Wo gibt es Kurse? Wer trägt die Kosten?)
  • Schule und Beruf (z.B.: Anerkennung von Schulabschluss oder Ausbildung, Arbeitssuche)
  • Wohnen (z.B.: Wohnungssuche, Regelungen des Mietvertrags)
  • Gesundheit (z.B.: Brauche ich eine Krankenversicherung? Zu welcher Ärztin oder welchem Arzt kann ich gehen?)
  • Ehe, Familie und Erziehung (z.B.: Hilfe bei Schwangerschaft, Erziehung und Eheproblemen)

Sprechzeiten Northeim (Café Dialog, Sudheimer Str. 65): Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Sprechzeiten Osterode (Baumhofstr. 116): offene Sprechzeiten Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr und Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Sprechzeiten Herzberg (Zukunftswerkstatt, Hindenburgstr. 27a): Dienstag von 14.00 - 16.00 Uhr