Jugendwerkstatt Freestyle Einbeck

Die Jugendwerkstatt Freestyle in Einbeck bietet 16 Plätze für arbeitslose Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren, denen es bisher noch nicht gelungen ist, einen beruflichen Einstieg zu finden.

In fünf Arbeitsbereichen: Holz, Medien, Mechanik, Hauswirtschaft und Garten- und Landschaftsbau, bieten wir Qualifizierung und exemplarische Einblicke in das Arbeitsleben. Außerdem kann man bei uns viele neue Dinge ausprobieren. Auch beim Ausfüllen von Anträgen und bei Ämtergängen sind wir unterstützend dabei.

Individuelle sozialpädagogische Betreuung in allen Lebenslagen und eine wertschätzende Grundhaltung sind die Basis der Arbeit in unserer Jugendwerkstatt Freestyle. Um den Einstieg in Ausbildung, Arbeitsstelle oder andere fördernde Maßnahmen ganzheitlich zu unterstützen, arbeiten wir in einem multiprofessionellen Team mit und für die jungen Menschen. Dafür holen wir uns bei Bedarf zusätzliche Unterstützung von anderen sozialen Trägern, wie z. B. der Schuldnerberatung, der Jugendgerichtshilfe, dem sozial-psychiatrischen Dienst, den Drogenberatungsstellen und anderen Kooperationspartnern um jederzeit geeignete Hilfsangebote bereitzustellen.

Auch Jugendliche, die die Schulpflicht noch nicht erfüllt haben, aber an einer Regelschule nicht mehr beschult werden, können unter bestimmten Voraussetzungen bei uns aufgenommen werden.

Für den Besuch der Jugendwerkstatt sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Standortleitung / Lehrerin / Sozialpädagogin Antje Stegemann

Integrationscoach / Lehrkraft Jacobus Freerksen