Sprachangebote und Aktivierungsmaßnahmen

Finanziert über das Konzept zur Verbesserung der Sprachkompetenz von Migrantinnen und Migranten des Landkreises Northeim, finden im Landkreis unterschiedliche Deutschkurse für Menschen statt, die die regulären Sprachkursangebote oft nicht wahrnehmen können. Diese Kurse gehen flexibel auf die Bedarfe dieser Menschen ein. So wird etwa regelmäßig Alphabetisierungsunterricht in Kleingruppen angeboten. Außerdem gibt es Lerngruppen mit Kinderbetreuung, die Müttern mit Kindern eine Teilnahme ermöglichen sollen. Zusätzlich gibt es niedrigschwellige Konversationsgruppen, die den Fokus auf dem Üben der mündlichen Kommunikation legen.

Weitere Informationen zu den Kursen erhalten Sie im Café Dialog unter 05551/5894690.

Diese Maßnahme wird in Northeim und Einbeck angeboten und richtet sich vorrangig an beschäftigungssuchende Migrant*innen und bietet Unterstützung bei der lebenspraktischen und beruflichen Orientierung.

Die Teilnehmenden müssen Leistungen nach dem SGB II (Jobcenter) beziehen. Teilnahme und Umfang werden mit den verantwortlichen Arbeitsvermittler*innen abgestimmt.

• Individuelle Unterstützung ausgerichtet auf die konkreten Bedürfnisse
  • Qualifizierungen in unterschiedlichen Gruppengrößen an 4 Tagen die Woche
  • Ein Team von erfahrenen Kolleg*innen und Dozent*innen
  • Intensive Begleitung