Treffpunkt Café Dialog

Der Fachbereich Migration der Werk-statt-Schule bündelt am Standort "Café Dialog" unterschiedliche Angebote wie Beratung, Qualifizierung, Veranstaltungen und Vernetzung, siehe auch: www.cafedialognortheim.de

Integration als Querschnittsaufgabe - Interkulturelle Öffnung im ländlichen Raum

Die AMIF-Projekte ermöglichen es uns in enger Kooperation mit dem Landkreis Northeim langfristige Integrationsprozesse und Integrationswissen zu verankern und diese als fortlaufende Aufgaben im Landkreis Northeim zu etablieren.

Elterntalk

Das Landesprojekt Elterntalk zur Stärkung der Erziehungskomptenz von Eltern ist im Landkreis Northeim gestartet.

Migrationsberatung

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung richtet sich an neu angekommene Flüchtlinge sowie Migranten und bietet Unterstützung und Beratung zu allen wichtigen Themen wie aufenthalts- und sozialrechtliche Fragen, Sprachförderung, individuelle Hilfen…

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Die Mitarbeiter*innen der Migrationsberatung helfen Probleme zu lösen – schnell und unbürokratisch. Sie unterstützen Zuwanderer ab ihrem ersten Tag in Deutschland und wissen Rat bei Fragen zu vielen Themen.

Sprachangebote und Aktivierungsmaßnahmen

Im Cafè Dialog werden verschiedene Sprachkurse und Aktivierungsmaßnahmen für Migrant*innen und geflüchtete Menschen angeboten.

Anlauf- und Servicestelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Die Anlauf- und Servicestelle für Ehrenamtliche stellt den Kontakt zwischen Ehrenamtlichen und neu angekommenen geflüchteten Menschen in Northeim her und bietet außerdem telefonische und persönliche Beratung sowie praktische Unterstützung an.

Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund

Das Angebot richtet sich an Mädchen und junge Frauen, die Hilfe und Beratung benötigen, sei es im privaten, schulischen oder beruflichen Bereich.